Zurück
5. FüwaFunCup 2025 am 14.06.2025

14.06.2025
Sommer, Sonne, Wind: 5. FüwaFunCup um den Pokal der Fürstenwalder Brau-Freunde
Um 9 Uhr trafen wir uns im schönen Strandbad in Storkow zur Vorbereitung unserer kleinen aber feinen Regatta. Während in Halle um Pokale der Deutschen Meisterschaft gekämpft wurde, lief es bei uns etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend ab.
Neun Teams hatten sich angemeldet und eines organisierte dann der „Regionalist“ noch zusammen. Dabei waren drei Teams aus Storkow. Darunter das Team „Strandbad Beach Bar“. In diesem Team feierte Kati Fahlisch nach 20 Jahren (damals Chocolino AH Nord) ihr Comeback. Neu und doch vertraut „Die Wilde Bande und Freunde“ vom Tierpark Berlin und Berliner Zoo. Die schon vor vielen Jahre in Fürstenwalde an den Start gingen. Am längsten wohl dabei das „Loveboat“.
Ein wenig beeinträchtigte der starke Wind – vor allem das Ablegen mit Wellen machte den Teams und den Steuerleuten zusätzlich zu schaffen. Zum Glück legte er sich später. Pünktlich um 12 Uhr erfolgte der erste Start und ja der Bierwagen war auch gleich am Start.
Im zweiten Vorlauf platze dann endlich der Knoten bei den „DachExpert(en)“. Die sehr fitten Jungs aus Storkow hatten die ganze Woche trainiert und sich vorbereitet. Dass sie die Kraft haben, war klar. Nur mit dem Takt sollte es noch nicht so recht klappen. Doch dann war das Boot inklusive der Besatzung endlich im Einklang. Hoffen wir, dass Sie dabeibleiben und Storkow eventuell in unserer Drachenbootregion bekannt machen.
Alle Teams hatten ihren Spaß und Ihre Ziele. Doch vor allem ging es um den Drachenbootsport. Das gemeinsame Abklatschen, der Fanblock der „FRIES’en“, das Aushelfen bei Trommler und Paddlerinnen, die gute Stimmung, die vielen Zuschauer – das war schon sehr schön zu erleben und steckte wohl auch viele Strandbesucher an.
Ja und dann standen zu 15 Uhr die Finalläufe an. Hier hieß es, die große Runde von ca. 400 m und zwei Wenden zu absolvieren. Wer würde den großen Wanderpokal, den im vorigen Jahr die „Braufreunde“ errungen hatten, in Empfang nehmen?
Was für ein Jubel: Sieg für die „DachExperten“! Da war die Beach-Bar bis spät am Abend belegt. Vorher gab es die große Siegerehrung – toll umrahmt von DJ Lars Lorenzen mit passenden Einlaufmusiken für jedes Team.
Mir bleibt nur DANKE zu sagen an die vielen Helfer im eigenen Team aber auch im Verein. Dank an die Fürstenwalder Brau-Freunde, dem Team um Kati Fahlisch vom Strandbad in Storkow, DJ Lars und vor allem an die Teams und ihre Feierlaune. Ich hoffe, wir sehen uns 2026 und vielleicht doch wieder in Storkow.
Sport Frei
Ulf Andres von der Freizeitbrigade der
BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.
19.06.2025

















